Wesentliche eCommerce-KPIs für das Online-Business im Jahr 2022
Veröffentlicht: 2022-01-03Inhaltsverzeichnis
KPIs sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Geschäftsstrategie auf dem Weg zum Erfolg. Der erhebliche Zustrom von Daten aus Online-Käufen könnte es für E-Commerce-Marken jedoch schwierig machen, zu ermitteln, welche KPIs für eine bessere Geschäftsleistung genau beachtet werden sollten. Dieser Artikel enthält die wichtigsten E-Commerce-KPIs, die für die Messung des Fortschritts und Erfolgs eines jeden Online-Geschäfts von entscheidender Bedeutung sind.
Was sind E-Commerce-KPIs?
KPIs oder Key Performance Indicators sind quantifizierbare Messungen, die helfen, den Gesamtfortschritt eines Unternehmens zu bewerten. E-Commerce-KPIs beziehen sich auf viele Datenpunkte in Bezug auf Vertrieb, Marketing, Betrieb und strategische Initiativen, um die Erfolge und Mängel des Online-Geschäfts über einen bestimmten Zeitraum zu messen.
Beispielsweise könnte ein E-Commerce-Händler einen KPI festlegen, um bis Ende dieses Jahres 2000 neue Kunden zu generieren. Dies ist ein Beispiel für einen guten Key Performance Indicator, da er sowohl das quantifizierbare Ziel neuer Kunden als auch den Zeitrahmen für die Erreichung des Ziels angibt.
KPIs und Metriken werden manchmal synonym verwendet, da es sich bei beiden um quantifizierbare Werte zur Messung der Geschäftsleistung handelt. Denken Sie jedoch daran, dass Metriken einfache Datenpunkte sind, um den Geschäftsfortschritt zu verfolgen, während sich KPIs auf ein bestimmtes Geschäftsziel beziehen und widerspiegeln, wie erfolgreich das Unternehmen dieses Ziel erreicht. Daher ist ein KPI eine Metrik, aber nicht alle Metriken sind KPIs.
Warum E-Commerce-KPIs wichtig sind
Das ultimative Ziel eines jeden E-Commerce-Unternehmens ist es, ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu bieten, die Konversionsrate zu erhöhen und die Einnahmen zu vervielfachen. Dennoch können diese Ziele schwierig zu erreichen sein, wenn Online-Marken keine spezifischen Ziele für verschiedene Geschäftsaspekte festlegen. Daher spielen KPIs eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines jeden E-Commerce-Geschäfts:
- Steigern Sie den Online-Umsatz: Sobald die E-Commerce-KPIs festgelegt sind, können Ladenbesitzer verkaufsbezogene KPIs wie die Conversion-Rate oder den Customer Lifetime Value verfolgen. Die Analyse dieser Daten kann Ladenbesitzern helfen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Besucher- und Kundenverhalten zu beeinflussen und mehr Verkaufskontakte zu generieren.
- Gewinnen Sie datengesteuerte Erkenntnisse: Es ist offensichtlich, dass Daten für jede Entscheidung, die Sie als Geschäftsinhaber treffen, unverzichtbar sind. E-Commerce-KPIs offenbaren tiefgreifende Erkenntnisse auf der Grundlage von Echtzeitdaten.
- Anpassen der Geschäftsstrategie: Die Verwendung einer Kombination aus effektiven KPIs hilft, dringende Probleme zu identifizieren, die sofort angegangen werden können, und erwartete Gelegenheiten zu erkennen, die es zu ergreifen gilt. Die KPI-Analyse ist die Grundlage für Geschäftsinhaber, um Anpassungen an der Geschäftsstrategie vorzunehmen.

Was macht einen effektiven eCommerce KPI aus?
Jeder Geschäftsbereich benötigt seine eigenen gewünschten KPIs, die für die Geschäftsentwicklungsstrategie geeignet sind. Dieser Fall gilt insbesondere für das E-Commerce-Geschäft. Es gibt einige Schlüsselfaktoren, um einen effektiven KPI zu bestimmen, der nützliche und umsetzbare Einblicke in die Geschäftsleistung liefert:
- Relevant für die Geschäftsziele: Ausgewählte KPIs müssen mit den Geschäftszielen übereinstimmen. Sie sollten sich direkt auf das Endergebnis auswirken und auch die allgemeine Geschäftsstrategie unterstützen.
- Messbar: Effektive KPIs sollten quantifizierbar und einfach zu berechnen sein, anstatt sich auf allgemeine Fragen zu konzentrieren.
- Erreichbar: Ein effektiver KPI muss im vorgegebenen Zeitrahmen erreichbar sein. Außerdem sollten sich E-Commerce-Händler auf die Konsistenz der ausgewählten KPIs in einer bestimmten Phase des Geschäftswachstums konzentrieren.
Arten von E-Commerce-KPIs
Es gibt viele KPIs, die je nach Geschäftsbetrieb variieren. E-Commerce-KPIs werden normalerweise in fünf Hauptkategorien unterteilt:
- Verkauf
- Marketing
- Kundendienst
- Projektmanagement
- Herstellung
Wesentliche eCommerce-KPIs für das Online-Geschäft
Obwohl die Anzahl der E-Commerce-KPIs nahezu unendlich ist, gibt es einige wesentliche Leistungskennzahlen, die Online-Shops sorgfältig berücksichtigen sollten, um die Geschäftsleistung zu messen:
E-Commerce-KPIs für den Vertrieb
1. Umrechnungskurs
Conversion-Rate ist ein Begriff, der jedem Online-Geschäftsinhaber bekannt ist. Einfach ausgedrückt ist die Conversion-Rate der Prozentsatz der Kunden, die Dinge in Ihren Online-Shops kaufen. Die Konversionsrate hilft Ladenbesitzern zu erkennen, welche Kanäle am besten geeignet sind, um bestimmte Produkte zu bewerben, und die Effektivität verschiedener Kampagnen für bessere strategische Entscheidungen in der Zukunft zu bestimmen.

Konversionsrate = (Anzahl der gekauften Kunden/Gesamtzahl der Besucher) x 100 %
Wenn Ihre Website beispielsweise im letzten Monat 50.000 Besucher und 5.000 Bestellungen erhalten hat, beträgt die Konversionsrate (5.000/50.000) x 100 % = 10 %.
2. Warenkorbabbruch
Der Abbruch des Einkaufswagens ist der Prozentsatz der Bestellungen, die Kunden dem Einkaufswagen hinzugefügt, aber ihren Kauf aus welchen Gründen auch immer nicht abgeschlossen haben. Die Abbruchrate des Einkaufswagens kann Aufschluss darüber geben, warum Kunden sich entschieden haben, Ihre Produkte nicht weiter zu kaufen, sodass Sie beim nächsten Mal Anpassungen in Ihren Geschäften vornehmen können, um eine bessere Conversion-Rate zu erzielen.
Warenkorbabbruchrate = (abgebrochene Transaktionen/Anzahl der erstellten Warenkörbe) x 100 %
Wenn in Ihrem Geschäft beispielsweise 300 Warenkörbe erstellt wurden, aber nur 40 Einkäufe getätigt wurden, beträgt die Warenkorbabbruchrate (260/300) x 100 % = 86,67 %.
3. Customer Lifetime Value
Der Customer Lifetime Value gibt E-Commerce-Marken den durchschnittlichen Gewinn der Kunden an. Dies ist der Umsatz, den ein Kunde nach Abzug der Anschaffungs- und Servicekosten erzielt. Dies kann analysiert werden, um Strategien zu entwickeln, die nicht nur neue Benutzer anziehen, sondern auch bestehende Benutzer dazu bringen, mehr auszugeben.
Wenn ein typischer Käufer beispielsweise einmal im Monat vorbeischaut und 50 $ pro Mal für eine durchschnittliche Lebensdauer von 3 Jahren ausgibt, beträgt der Wert der Kundenlebensdauer 50 $ x 12 Monate x 3 Jahre = 1.800 $
E-Commerce-KPIs für das Marketing
4. Site-Traffic
Website-Traffic bezieht sich auf die Gesamtzahl der Besucher Ihres Online-Shops. Dieser KPI ist das Rückgrat jedes E-Commerce-Geschäfts, da er alle Marketingbemühungen über einen bestimmten Zeitraum widerspiegelt.
5. Verkehrsquelle
Unabhängig davon, welche Marketingstrategien Ihr Online-Shop verwendet, ist es immer wichtig zu wissen, woher der Datenverkehr kommt, einschließlich organischer und bezahlter Suche, z. B. von Kampagnen, sozialen Medien, anderen Websites und so weiter.
6. Absprungrate
Die Absprungrate ist der Prozentsatz der Benutzer, die die Seite verlassen, nachdem sie nur eine Seite besucht haben. Die Absprungrate kann ermittelt werden, indem die Anzahl der One-Page-Besuche durch die Gesamtzahl der Besuche des Online-Shops geteilt wird. Diese Zahl sollte so gering wie möglich gehalten werden.

E-Commerce-KPIs für den Kundenservice
7. Kundenzufriedenheitswert (CSAT)
Der Kundenzufriedenheitswert (CSAT) ist eine Kundenloyalitätsmetrik, um zu messen, wie zufrieden ein Kunde mit einem bestimmten Produkt, einer bestimmten Dienstleistung oder einem allgemeinen Einkaufserlebnis ist. Online-Händler können diese Metrik messen, indem sie Kunden bitten, Umfragen auszufüllen und ihre Antworten mit einer numerischen Skala von 1 bis 5 oder einer kurzen Antwort aufzuzeichnen. Einige häufig gestellte Fragen an Kunden zur Messung von SCAT sind:
– Wie zufrieden sind Sie mit unseren Produkten?
– Wie würden Sie Ihre allgemeine Zufriedenheit mit der erhaltenen Ware bewerten?
– Inwieweit erfüllen unsere Produkte und Dienstleistungen Ihre Erwartungen?
– Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie wieder bei uns kaufen?
– Haben Sie weitere Anmerkungen oder Vorschläge für uns?
8. Net Promoter Score (NPS)
Neben CSAT ist der Net Promoter Score (NPS) ein weiterer KPI, um die Zufriedenheit der Kunden mit der Marke und den Produkten zu messen. Der NPS gibt tiefgreifende Einblicke in die Kundenbeziehungen, indem er aufzeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass Kunden bereit sind, Ihre Marke anderen zu empfehlen.
E-Commerce-KPIs für das Projektmanagement
9. Haushalt
Dieser KPI klingt einfach, ist aber für jede Art von Unternehmen im Allgemeinen sehr wichtig. Budget bezieht sich auf den Geldbetrag, den Sie für ein bestimmtes Projekt bereitgestellt haben. Ein ideales Budget sollte realistisch sein, und eine wiederholte Überschreitung des Budgets kann ein Warnzeichen dafür sein, dass die Projektplanung sofort geändert werden muss.
10. Kapitalrendite (ROI)
Der Return on Investment KPI ist eine der wichtigsten Kennzahlen, die Online-Marken berücksichtigen sollten. Der ROI zeigt die Höhe der Rendite, die mit einer bestimmten Investition erzielt wird. ROI-Daten helfen Ladenbesitzern zu beurteilen, wie gut sich eine Investition entwickelt hat.
ROI = (der mit einer Investition erzielte Gewinn / die Kosten dieser Investition) x 100 %
Zum Beispiel hätte eine Investition mit einem Gewinn von 300 US-Dollar bei Kosten von 300 US-Dollar einen ROI von (300/300) x 100 % = 100 %.
Fazit
Es gibt viele Key Performance Indicators, die für die Geschäftsentwicklung unverzichtbar sind. Die Bewertung geeigneter KPIs kann Online-Händlern helfen, ein tiefes Verständnis der Geschäftsleistung zu erlangen, um bessere Entscheidungen in Bezug auf strategische Faktoren zu treffen. Besitzer von E-Commerce-Shops sollten sich mit einem gut konzipierten und regelmäßig überwachten Satz von KPIs ausstatten, um den Geschäftsfortschritt routinemäßig zu bewerten und bei Bedarf wichtige Anpassungen vorzunehmen.